Digital

Der Begriff „Digitale Schule“ ist eine – in meinen Augen – unzulässige Verkürzung als Sammelbegriff von den uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln und Methoden, die Unterrichten facetten- und abwechslungsreicher machen können, genau auf die jeweiligen Lernsituationen zugeschnitten sein sollten und eine Unabhängig von der im Stundenplan vorgegebenen Zeit- und Lernstruktur geben können.

Trotz aller Begeisterung im Umgang mit neuen Mitteln wird Schule jedoch niemals digital werden, sondern immer ein Ort sozialer Begegnung bleiben.

Die Digitalen Werkzeuge für den Unterricht werden nicht nur in der Zeit des Distance Learning einen Platz in der Schule finden, sondern sehr bald von vielen Lehrerinnen und Lehrern nicht nur durch Lockdowns verordnet sondern auch freiwillig und passgenau eingesetzt werden.

Meine eigenen Ideen und zugehörigen Erfahrungen im und mit E-Learning möchte ich hier zur Verfügung stellen.
Diese erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Wissenschaftlichkeit, Aktualität, Zeitgeist und Fehlerfreiheit.

Inhalt